Föhnen/Baden/Schneiden/Scheren

FÖHNEN VON HAND/ BADEN/ SCHNEIDEN/ SCHEREN / KÄMMEN

Warum Pflege notwendig ist? Nicht nur, dass ein gepflegter Hund garantiert ein schönerer Hund ist…

Föhnen, Baden, Schneiden und Scheren sind alles Prozesse, bei denen ich einen guten Einblick auf die Haut und das Haarkleid Ihres Hundes bekomme. Durch regelmässige Pflege wird tieferem Schmutz, Ekzemen und Parasiten vorgebeugt, die Haare verfilzen nicht zu stark, die Haut kann atmen.

Verwendet werden ausschließlich qualitativ hochwertige Pflegeprodukte, die zu 100% auf Naturbasis beruhen und ohne Tierversuche entwickelt wurden. Die Hunde werden bei mir nur geschnitten nach dem ich sie fachgerecht gebadet habe – so ist es mir möglich, das Haar beim Föhnen ideal für das Schneiden vorzubereiten. Geschnitten wird nach Kundenwunsch, Beratung oder FCI Standard.

Gerade im Sommer kommen viele meiner Kunden und bitten mich, ihren Hund komplett abzuscheren. Auch wenn die Begründung, der Hund leide unter der Wärme extrem, erst mal einleuchtend erscheint, kann ich nur abraten.

Meine Erfahrung und verschiedenste Lektüren ergeben, dass sich das Fell verändert, es wird fluffiger, verliert die Wasser abweisende Wirkung und zudem kann das Fell seine kräftige Farbe mit der Zeit verlieren, der Glanz nimmt ab und teilweise wächst das Fell nicht richtig nach. Sobald die Unterwolle professionell entfernt und dafür auf das komplette Abscheren verzichtet wird, dient das Haar wie vorgesehen als Wärme- und Kälteisolation sowie als Sonnenschutz. Bauch, Kragen, Hösli und Pfoten kürze ich auf Wunsch gerne mit der Handschere, so erhält ihr Hund eine schnittige jugendliche Figur.

Kontakt